Banner gemeinsam

 

   

100 jahre pfaffengrund logo

   

Aktuelle Termine  

 
2024
 

Do, 18.04.2024
Jahreshauptversammlung
Sa, 27.04.2024
Sommertagszug/Frühlingsfest

Sa, 29.06.2024
Brunnenfest

20.-22.09.2024
1. Stadtteilfest

Sa, 12.10.2024
Seniorenherbst
Fr, 08.11.2024
Martinsumzug

Sa, 23.11.2024
Totenehrung

Sa, 30.11.2024
Weihnachtsmarkt
   

Buch Titelseite

€   6,- Verkauf Montag-Freitag

8-12 Uhr im Gesellschaftshaus, Schwalbenweg 1/2

   

Gesellschaftshaus  

   

2022 Brunnenfest headerDie äußeren Bedingungen hätten nicht besser sein können, um nach zweijähriger Coronapause unser Pfaffengrunder Brunnenfest wieder stattfinden zu lassen. Schönster Sonnenschein, warme Temperaturen und ein schön geschmückter sprudelnder Brunnen. Unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Udo Eisenacher, war dies die erste Großveranstaltung, die er und sein Team des Stadtteilvereins zu bewältigen hatten.

Pünktlich um 11 Uhr stimmte der Gesangverein Frohsinn die zahlreichen Ehrengäste und Pfaffengrunder Bürgerinnen und Bürger ein. Nach der Ansprache von Udo Eisenacher und den Grußworten der Stadt Heidelberg, die der Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner persönlich überbrachte, schlug der 1. Vorsitzende des Stadtteilvereins durchaus souverän das Fass an.

Die Heidelberger Blasmusikanten sorgten beim Frühschoppen traditionell für beste Unterhaltung.

Die Gäste freuten sich über Leckeres vom Grill und aus der Fritteuse der Pfaffengrunder Karnevalsgesellschaft. Mit Waffeln und Drinks komplettierte die PKG ihr Angebot. Familie Naderi, die ihre fußballerischen Wurzeln im Pfaffengrund hat, überzeugte mit persischen Fleischspießen und ihrer Gastfreundschaft. Für den leckeren Kuchen und Kaffee durften sich die Besucher bei den AWO-Frauen bedanken. Ein tolles Angebot, das nächstes Jahr gerne erweitert werden darf.

Den Wegfall des großen Bierwagens und des Sektstandes konnte der Stadtteilverein glücklicherweise in Eigenregie kompensieren. Hier danken wir den zahlreichen Helferinnen, die uns unterstützten. Nicht zuletzt auch dem Oberbürgermeister, der in den späten Abendstunden auch mal am Zapfhahn stand. Es ist ja schließlich Wahljahr!

Brunnenfest ist aber auch Kinderfest! Unter diesem Motto gab es auch für die Kids viel Unterhaltungsmöglichkeiten. Torwandschießen für Groß & Klein. Neben einem kostenlosen Kinderkarussell für die Kleinsten, fuhren die Elektroautos der Stadtwerke und die Feuerwehrflitzer durch die Gassen. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte mit Wasser für Abkühlung in den heißen Mittagsstunden. Die AWO war mit einem Info-, Mal- und Bastelstand vertreten und vereinte so alle Altersklassen von der Kita Kranichgarten über die Kita Obere Rödt bis hin zum Jugendhaus Röhre.

Auch auf der Bühne waren die Kinder aktiv. Zur großen Begeisterung der vielen Eltern, Großeltern und Familien sang der Kinderchor der Emmausgemeinde, tanzten die  Tanzmäuse und Tanzminis des TSV Pfaffengrund, turnten die vielen Kids der Kinderturngruppen des TSV und präsentierte die Minigarde der PKG ihren Candy-Tanz. Auch die Wettkampfturnerinnen bereicherten das Programm mit einer Vorführung auf dem Bodenläufer.

Während Uwe Janssen und Band gewohnt unterhaltsam die Bühne am Abend rockte, feierten auf der anderen Seite des Festes die Gäste zur Musik des Dj Party-Teams PaWe an der Hängander-Bar bis das Fest schließlich um 2 Uhr friedlich zu Ende ging.

Ein großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr, die den Stadtteilverein zuverlässig unterstützte und für die Sicherheit auf dem Fest gesorgt hat und an alle Anwohner, die nach zwei Jahren wieder einmal großes Verständnis zeigten und somit auch tolle Mitgastgeber waren. So können wir gemeinsam in unserem Stadtteil feiern!

 

Hier gehts zur Bildergalerie